7 Tage – 7 Erlebnisse beim Wandern in Südtirol

Wandern bei Meran, Südtirol, verspricht schöne Aussichten, klare Bergluft, milde Temperaturen und abwechslungsreiche Wege – so weit, so gut. Worauf ich vor meinem ersten Wanderurlaub in Meran, Südtirol, nicht vorbereitet war, das sind die unerwarteten Begegnungen, die Erfolgserlebnisse und die wertvollen Erinnerungen, die ich mit nach Hause genommen habe. Es sind diese, die es mir ermöglichen, selbst Jahre später noch an jeden einzelnen Tag in diesem 7-tägigen Urlaub zurückzudenken. Ich erinnere mich besonders an…

Meine erste Klettertour

Ich hatte mir damals ein Apartment im Wosching Haus gemietet, um im Urlaub mit meiner Frau maximal unabhängig und flexibel zu sein. Wir genossen besonders die Freiheit, jeden Abend ein anderes Restaurant zu besuchen und an keine fixen Zeiten gebunden zu sein. Manchmal haben wir uns auch selbst etwas gekocht, in unserer eigenen Küche.
Wie dem auch sei, eines Tages beschlossen wir, eine Tour auf den Ifinger zu unternehmen. Diese Gipfelwanderung bei Meran eignet sich für alle, die schon ein bisschen Klettererfahrung haben, allzu schwierig ist sie aber nicht. Von der Bergstation der Meran 2000 Bergbahn sind es noch etwa 4h Gehzeit, aber alle Anstrengung wurde reichlich entlohnt, als wir den Gipfel erreichten und das 360°-Panorama in uns aufnahmen. Dank Fernglas reichte unsere Sicht vom Monte Baldo am Gardasee bis zum Stubaier Gletscher in Österreich. Was für ein unvergesslicher Erfolgsmoment!

Das Südtiroler Geheimrezept

Die Mutspitze, knapp 2.300 m hoch, ist der Meraner Hausberg. Wer Wandertouren in Meran, Südtirol, unternehmen will, darf sie keinesfalls auslassen. Zunächst nahmen wir die Seilbahn Hochmuth, die uns von Dorf Tirol bis auf die Muthöfe auf ca. 1400 m brachte. So konnten wir den Gipfel ohne allzu große Anstrengungen erreichen. Während des Abstiegs kehrten wir im Gasthof Hochmuth an der Bergstation der Seilbahn ein und bestellten eine typische Südtiroler Marende. Das Brot, das wir dazu serviert bekamen, schmeckte uns so gut, dass meine Frau die freundliche Kellnerin um das Rezept fragte. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um das bekannte Vinschger Paarlbrot handelte, eine Südtiroler Spezialität. Und so kam es, dass wir an jenem Tag nicht nur viele schöne Natureindrücke, sondern auch einen kleinen Zettel mit Karin’s Geheimrezept für echte Südtiroler Paarl mit nach Hause nahmen. Und ich kann bestätigen: Sie schmecken wirklich himmlisch!

Vielen Dank für die Blumen

Das Wosching Haus ist zwar kein klassisches Wanderhotel in Meran, Südtirol, da es sich direkt im Zentrum von Meran befindet, jedoch entpuppte sich genau das als Vorteil: Dank eigener Tiefgarage konnten wir morgens direkt losstarten und die wunderschöne Umgebung von Meran entdecken – und wenn wir, wie an jenem Tag, Lust hatten, in der Kurstadt zu bleiben, dann waren wir schon vor Ort. Wir schlenderten also gemütlich von unserer Unterkunft zur Passerpromenade und dann weiter durch die sog. Gilfpromenade am Nordende von Meran. Von dort führt ein gemütlicher, auch kinderwagentauglicher Weg auf den Tappeinerweg, der eine der schönsten Höhenpromenaden Europas genannt wird. Der Tappeinerweg verläuft über ca. 3km eben entlang des Küchelbergs nördlich von Meran bis nach Gratsch. Neben der herrlichen Aussicht auf die Kurstadt war das Highlight zweifelsohne die botanische Vielfalt! Zahlreiche Informationstafeln weisen darauf hin, dass entlang des Weges Himalaya-Zedern, Korkeichen, Ölbäume, Eukalyptus, Magnolien, Feigenkakteen und noch viele weitere Besonderheiten wachsen. Auch bunte Blumenbeete säumten den Weg - und im öffentlichen Kräutergarten duftete es wie in Großmutters Küche. Duftendes und Wohlschmeckendes bekommt man natürlich auch in den Gasthäusern am Wegesrand serviert.

Film ab

Sie glauben, Sie sind im falschen Film? Dann warten Sie mal ab, bis Sie das Panorama am „Knottnkino“ gesehen haben!
„Knottn“ ist Südtirolerisch und steht für Felsen. Am Rotsteinkogel bei Vöran unweit von Meran gibt es einen besonderen Aussichtsplatz, an dem 40 Kinosessel aus Stahl und Kastanienholz errichtet wurden. Um das Knottnkino zu finden, folgen Sie einfach dem Weg Nr. 12a hinter dem Gasthof „Grüner Baum“ in Vöran für etwa 2h. Am Ende dieser einfachen Tour werden Sie reichlich entlohnt mit einem Traumblick auf das Etschtal, die Texelgruppe, den Penegal und das Weißhorn. Lassen Sie sich in einen der Kinosessel fallen, packen Sie Ihre Jause aus und nehmen Sie sich reichlich Zeit, um das Panorama zu genießen. Falls Sie noch nicht sattelfest in Südtiroler Geografie sind, hilft Ihnen eine praktische Schautafel, die Gipfel in der Nähe zu bestimmen. Entlang des Weges sind uns außerdem Besonderheiten wie eine metallene Sonnenuhr und kleine Holzfiguren aufgefallen, über die sich die Kinder natürlich besonders gefreut haben.

Shopping am Wegesrand

Wenn es nach meiner Frau geht, ist die schönste Wanderung Südtirols jene, bei der Sie Wandern mit Shoppen verbinden können. Das geht am besten bei einem gemütlichen Spaziergang auf dem Algunder Waalweg bei Meran. Dieser ebene und familienfreundliche Weg startet bei der Töll, die man sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus erreichen kann, und führt auf einer Länge von ca. 5 km bis nach Gratsch, wo der Tappeinerweg beginnt. Auf dieser leichten Wanderung bei Meran durchqueren Sie Weinreben und Obstgärten und kommen an zahlreichen Gasthäusern vorbei. Informationstafeln und Erlebnisstationen für Kinder und Erwachsene geben interessante Einblicke in die Natur- und Kulturlandschaft ringsum sowie die Funktionsweise des Waales, des künstlich angelegten Bewässerungskanals, der direkt neben dem Weg verläuft. Geschmacklicher Höhepunkt sind aber die Verkaufsstände der Bauern, die Sie hier immer wieder antreffen, wo Sie hausgemachte Produkte wie Fruchtsäfte, Marmeladen oder Käse direkt vom Produzenten erwerben können. Ich erinnere mich noch, dass wir am nächsten Morgen beim Frühstück in unserem Apartment gleich die erworbenen Köstlichkeiten ausprobiert haben!

Fernwanderwegs-Luft

Der Meraner Höhenweg ist einer der schönsten Fernwanderwege des Alpenraumes. Er führt geübte Wanderer in 5-8 Tagen rund um den Naturpark Texelgruppe. Als Südtirol-Einsteiger kam die ganze Tour für uns natürlich nicht in Frage. Praktischerweise können die einzelnen Etappen des Höhenwegs aber auch als Tagestour begangen werden.
Wir entschieden uns für das Teilstück von der Hochmuth bis zum Giggelberg. Dafür nahmen wir ein weiteres Mal die Seilbahn Hochmuth und stiegen dann über den sog. Hans-Frieden-Weg bis zur Leiteralm und dann zum Hochganghaus auf. Von da an wurde der Weg etwas „alpiner“, jedoch immer noch gut zu bewältigen. Wir erreichten die Tablander Alm, die Nasereithütte und dann unser Ziel, das Gasthaus Giggelberg, das sich praktischerweise oberhalb der Seilbahn Texelbahn befindet, die uns wieder ins Tal zurückbrachte. Bei dieser Wanderung kommen Sie nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück, weshalb es empfehlenswert ist, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Was uns bei dieser Tour so begeistert hat ist die Tatsache, dass wir richtige Hochgebirgsluft schnuppern konnten, der Weg in seinem Verlauf so vielfältig war und wir durchwegs traumhafte Aussichten genießen konnten.

2 Gipfel an einem Tag

Hört sich anstrengend an? Ist es nicht!
Als sich meine Urlaubstage dem Ende zuneigten, suchte ich nach einer Tour, bei der ich noch möglichst viel vom wunderschönen Südtirol sehen konnte. Es gibt eine Hüttenwanderung auf Meran 2000, die Sie auf 2 Gipfel hinauf und an 6 Einkehrmöglichkeiten vorbeiführt:
Zunächst nehmen Sie die Seilbahn nach Meran 2000, dann wandern Sie über die Wege Nr. 3 und 18a ins hintere Wandergebiet bis zum Sessellift Mittager, der Sie ganz bequem noch ein bisschen höher bringt. Von dort ist es nur mehr ein Katzensprung bis zur 2.390 m hohen Windspitz und nicht weit bis auf den benachbarten Mittager auf 2.422 m.
Weil wir uns noch so fit fühlten, wanderten wir anschließend über die Meraner Hütte zurück. Wenn ich mich recht entsinne, sind wir an jenem Tag zweimal eingekehrt: Beim Aufstieg holten wir uns nur eine kleine Stärkung und auf dem Rückweg belohnten wir uns mit einem leckeren Kaiserschmarrn bzw. einem saftigen Apfelstrudel. Selten hatte ich nach einer Wandertour das Gefühl, so viel geschafft zu haben!

Sanfte Wiesen und mächtige Gipfel, ruhige Hochebenen und gesellige Hütten in Kombination mit stylishem Citylife und mediterranem Flair – diesem Urlaubsmix bin ich seit meinem ersten Besuch in Meran total verfallen. Überflüssig zu sagen, dass ich seitdem noch unzählige Male zurückgekehrt bin, um weitere Wanderungen in Meran, Südtirol, zu unternehmen.
Ein Wanderurlaub in Meran wird dank großer Tourenauswahl wirklich jedem Anspruch gerecht und mit dem Wosching Haus im Zentrum der Kurstadt haben wir unser ideales Basislager gefunden, von dem aus wir alle Wandertouren in Meran bequem unternehmen können und gleichzeitig am Abend totale Ruhe und Privacy genießen. Probieren Sie’s mal aus!